Mitarbeitergespräche - einfach mal nichts sagen!

Mitarbeitergespräche heißen Mitarbeitergespräche, weil hier der Mitarbeiter zu Wort kommen soll! Aufgabe der Führungskraft ist es hier, durch ein entsprechendes Lenken des Gespräches die Informationen, Vorschläge oder Lösungen zu erhalten, die sie braucht. Daher ist es umso wichtiger Meinungen, Ideen und Vorschläge zumindest zusammen zu erarbeiten und nicht vor zu geben. So erhalten Führungskräfte nicht nur wertvolle Informationen sondern zeigen ihrem Gegenüber auch ihre Wertschätzung - von Mensch zu Mensch! Der Focus des Trainings ist insofern auf die Vorbereitung, Lenkung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen ausgerichtet. In diesem individuellen zweitägigen Firmenkundenseminar werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Wie gestalte ich einen erfolgreichen Gesprächsverlauf?
  • Wo liegen meine Ziele im Gespräch mit dem Mitarbeiter?
  • Welches Bild habe ich vom anderen Menschen und wie wirkt sich dies auf das Gespräch aus?
  • Wie schaffe ich es, durch Selbstbewusstes Auftreten das Gespräch zu steuern?
  • Welche Störungen treten in der Gesprächsführung auf und wie kann ich damit umgehen?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Gesprächssituationen um?
  • Wie muss eine Vereinbarung am Ende des Gesprächs aussehen?